Drei Schritte die notwendig sind beim erfolgreichen Bewerbungscoaching und
bei der beruflichen Neuorientierung

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass wir in einem Land der hängenden Mundwinkel leben? Viele Menschen gehen morgens mürrisch zur Arbeit. Kein Wunder, denn nur 28% aller Beschäftigten verbinden ihre tägliche Arbeit mit Spaß. Mehr als 30% haben sogar innerlich schon gekündigt. Heute werden berufliche Entscheidungen aus Vernunftgründen, aus Sachzwängen oder rein zufällig getroffen. Viele beginnen eine Ausbildung und geraten auf einen Berufsweg mit dem sie unzufrieden sind. Solch falsche Weichenstellung werden nur sehr selten korrigiert. 
Nun werde ich sehr häufig genau mit diesen Situationen konfrontiert. Zu Beginn einer Beratung fragen mich die Bewerber welche Schritte notwendig sind um einen beruflichen Neustart zu wagen und wie sie zu ihrem Traumjob gelangen. In meinem Coaching sind dies folgende drei Schritte.

Der erste Schritt besteht in einer genauen Analyse der eigenen Fähigkeiten. Dabei wird der Tatsache Rechnung getragen, dass die meisten Menschen für sich selbst gar nicht wissen, was sie wirklich gut können.

Im zweiten Schritt geht es darum, bewusst nach den persönlichen Vorlieben und Neigungen Entscheidungen zu treffen und berufliche Ziele zu definieren, bei denen Ihre Augen zu leuchten beginnen. Nicht alles, was man gut macht, macht man auch gerne. Aber was man gerne macht, macht man auch gut und wird damit letztlich auch erfolgreich sein.

Der dritte Schritt: Je genauer man weiß, was man will, desto eher findet man es. Mit einer genauen beruflichen Zielvorstellung eröffnen sich völlig neue Perspektiven und Aktionsmöglichkeiten bei der Suche nach dem geeigneten Job, vor allem auf dem verdeckten Arbeitsmarkt.

Zurück