Heute hatte ich wieder ein sehr interessantes Bewerbungstraining in der 9. Klasse des
Schiller Gymnasiums Pforzheim. Seit vielen Jahren ist das eine ehrenamtliche Tätigkeit die ich immer wieder sehr gerne durchführe. Die Schüler sind sehr wissbegierig
wenn es um das Thema "Bewerbung" geht.

Hier der Bericht des Klassenlehrers.

Das „Steuerrad“ der Bewerbung – Karriereberater Oliver Stiess zu Besuch in der Klasse 9b

Zum Ende der Unterrichtseinheit „Berufsorientierung und Bewerbung“ besuchte der Pforzheimer Bewerbungstrainer Oliver Stiess die Klasse 9b im Fach Deutsch, um die Schülerinnen und Schüler auf die für sie bevorstehenden Herausforderungen in diesem äußerst vielfältigen Themenfeld vorzubereiten.

Zunächst konnten sich die Neuntklässler anhand einer kommunikativen Übung, der Erfolgs- D.E.N.K.E., vor Augen führen, welch große Relevanz die heutige Arbeitswelt den „Soft Skills“ bzw. den sozialen Kompetenzen   zuschreibt. Zudem trainierten die Schülerinnen und Schüler dabei die freie Rede vor einer größeren Gruppe sowie die Selbstreflexion bezüglich der eigenen Fähigkeiten.

Danach präsentierte Herr Stiess der Klasse das sogenannte „Steuerrad“ der Bewerbung – ein von ihm selbst entwickeltes Konzept, das in sechs Schritten den Weg zu einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren visualisiert.

Am Ende der sehr informativen und kurzweiligen Veranstaltung waren sich sowohl die Klasse als auch ihr Klassenlehrer, Herr Hofmann, einig, die Zusammenarbeit mit Herrn Stiess auch im nächsten Schuljahr fortzusetzen.

Wir bedanken uns bei Herrn Stiess für sein großes Engagement!
(Julian Hofmann)

Zurück