Das „Steuerrad“ der Bewerbung

So funktioniert Bewerben richtig! Sechs Schritte zum Erfolg.

1. Recherche

Recherchieren Sie gut und intensiv über das Unternehmen bei dem Sie sich bewerben wollen. Hierbei spielt es keine Rolle ob Sie sich im Internet, in der Zeitung, über Mitarbeiterbefragung oder im Fernsehen informieren. Wichtig ist, dass Sie viele Angaben sammeln. Nur so können Sie erfahren, ob es das richtige Unternehmen für Sie ist.

2. Kontakt aufnehmen

Nehmen Sie Kontakt via Telefon mit Ihrer Wunschfirma auf. Fragen Sie nach dem Ansprechpartner. Vielleicht haben Sie die Gelegenheit sich kurz vorzustellen oder können den Grund benennen, warum Sie sich bewerben wollen. Solch ein Anruf ist auch hilfreich beim Erstellen des Anschreibens. Sie können sich darin auf das Gespräch berufen.

3. Unterlagen erstellen

Nun geht es darum, dass Sie ihren Lebenslauf und das Anschreiben erstellen. Arbeiten Sie mit den Farben des Unternehmens. Benutzen Sie aussagekräftige Bilder, vielleicht auch mehrere. Erstellen Sie sich eine dritte Seite. Beim Anschreiben können Sie Werte, Aussagen oder Slogans der Firma einarbeiten.

4. Bewerbung versenden

Viele Firmen wünschen sich Ihre Unterlagen in elektronischer Form. Ich halte das für ein         Gerücht. Eine tolle Mappe, mit etwas besserem Papier (160-180 gr.), eine                Präsentationsmappe mit Deckblatt und Einband weckt oftmals das Interesse und Sie heben   sich von der Masse ein wenig ab.

5. Nachtelefonieren

Nach 8 – 10 Tagen sollten Sie nochmals beim Unternehmen anrufen, sofern Sie bis dato nichts von der Firma gehört haben sollten. Hierzu zählt eine Eingangsbestätigung allerdings nicht. Fragen Sie nach wie lange der Bewerbungsprozess noch dauert, in welcher Abteilung Ihre Unterlagen gerade stecken oder ob Sie noch etwas nachreichen müssen.

6. Vorstellungsgespräch

Sollten Sie eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, na dann Glückwunsch! Bereiten Sie sich gut darauf vor, vor allem auf die Selbstpräsentation. Hier können Sie punkten, indem Sie etwas über sich erzählen. Wichtig für Sie, ist dass es fast immer um die Frage hinter der Frage geht. Können Sie sich selbst reflektieren, passen Sie gut ins Team oder insgesamt zur Firma.

Wir von der TrainingsAkademie begleiten Sie sehr gerne bei allen sechs Schritten. Kontaktieren Sie uns, dann klappt es auch mit dem neuen Job!

Zurück