Auf vielfachen Wunsch kommen hier an dieser Stelle nochmals wertvolle Tipps für einen Telefonanruf bei Ihrem Wunschunternehmen bevor Sie sich dort bewerben.

Das wichtigste ist: „Nehmen Sie ihr Herz in beide Hände, Sie schaffen das! Sie können das!“
Blenden Sie folgende zwei Punkte aus: „Sie sind kein Bittsteller und kein Störenfried!“

Ein Anruf bei Ihrem Wunschunternehmen erhöht Ihre Chance um ein vielfaches. Außerdem bekommen Sie selbst ein Gespür dafür, ob das Unternehmen für Sie das richtige ist. Werden Sie freundlich empfangen oder eher mit Zurückweisung? Telefonieren Sie mit dem Azubi oder werden Sie in die Personalabteilung verbunden? Gibt man Ihnen ausreichende Information zur ausgeschriebenen Stelle oder werden Sie mit ein paar Details abgefertigt?
Nach diesem Gespräch, das in der Regel zwischen drei und zehn Minuten dauert, haben Sie einen ersten Einblick in die Firma bekommen, bei der Sie sich bewerben möchten. Und Sie entscheiden, ob es sich lohnt, dort Ihre Bewerbung zu platzieren.

Aber was fragen Sie, wenn sie anrufen? Was sagen Sie und wie verkaufen Sie sich am besten?
Hier eine kleine Auswahl an Fragen und Tipps:

  1. Nennen Sie zu Beginn des Gespräches Ihren vollständigen Namen, wo Sie herkommen und den Grund Ihres Anrufes (denken Sie an James Bond: „Mein Name ist Bond, James Bond“)
  2. Beschreiben Sie in kurzen Worten warum Sie sich bewerben wollen und warum gerade bei dieser Firma.
  3. Lenken Sie die Aufmerksamkeit auf Ihre bisherigen Tätigkeiten und Ihre Erfahrung die sie mitbringen. Wenn Sie verschiedene Stationen Ihres Lebenslaufes kurz erklären müssen, dann tun Sie es an dieser Stelle.
  4. Stellen Sie gezielte Fragen zur ausgeschriebenen Stelle, z.B. „Welche Fähigkeiten sollte ich außer den aufgezählten noch mitbringen? Was für eine Art von Bewerbung wünschen Sie? Was verstehen Sie unter Teamarbeit? Welche Werte pflegt das Unternehmen? Wie groß ist die Abteilung in der ich arbeiten werde? Was für eine Art von Persönlichkeit stellen Sie sich vor? 
  5. Danach verabschieden Sie sich und fragen noch, ob Sie sich auf das Gespräch in Ihrem Anschreiben berufen dürfen und ob nach diesem Telefonat ein einfaches Anschreiben genügt oder ob es ein ausführliches sein soll.
  6. Nun lassen Sie das Gespräch auf sich wirken und entscheiden dann ob Sie sich bewerben möchten.
  7. Wenn Sie sich bewerben, dann sollte Ihre Bewerbung innerhalb der nächsten zwei Tage bei Ihrem Wunschunternehmen eingehen.
  8. Denken Sie daran: „Sie können das!“

Zurück