"Denken Sie daran - wir sind nicht geboren worden, um so zu sein, wie andere das gerne haben wollen!"

Welche Dinge lassen heute eine Bewerbung erfolgreich werden? Was sollte ich beachten und was vermeiden? Welche Unterlagen sende ich an das Unternehmen? Wie bewerbe ich mich telefonisch?

Fragen, die ich Ihnen an dieser Stelle mit Bewerbungstipps beantworte. Im ersten Teil geht es heute um die telefonische Bewerbung.

Laut einer Umfrage des Staufenbiel Instituts gehen in deutschen Unternehmen täglich bis zu 170.000 Bewerbungen ein - die Chance, dass ausgerechnet Ihre Bewerbung unter den Besten ist und dass Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden ist eher gering. Belassen Sie es nicht alleine beim Versenden der Unterlagen, helfen Sie nach, nutzen Sie erfolgreich das Telefon! Ihre Chance erhöht sich um ein Vielfaches. Jeder fünfte Bewerber der bei einem Unternehmen vorher anruft bekommt einen Arbeitsvertrag.

Überlegen Sie sich gut was Sie sagen. Bereiten Sie einen eigenen "Werbespot" vor, dieser sollte maximal 30 Sekunden bis eine Minute dauern. Mein Tipp: Üben Sie diesen Werbespot mit Ihrem Smartphone. Reden Sie die Geschichte auf Ihr Telefon. Hören Sie sich den Spot immer wieder an, achten Sie darauf wie Sie sprechen. Zu schnell, zu langsam, klingen Sie fröhlich, freundlich, selbstbewusst oder unsicher? Der Vorteil dieser Übung ist, dass Sie auf Ihrem Smartphone auch die Zeit im Auge behalten können.
Benutzen Sie kurze Sätze, seien Sie präzise und kommen Sie schnell auf den Punkt. Kalkulieren Sie bei diesen Gesprächen auch schwierige Fragen ein, die Sie gekonnt schlagfertig beantworten. Oft dauern diese Gespräche nicht länger als zwei - drei Minuten. Verlieren Sie dabei aber nicht Ihr Ziel aus den Augen.

Vier klassische Situationen können ein guter Anlass sein, das Telefon in der Bewerbungsphase einzusetzen:

  1. Bedarf klären - Sie klären telefonisch ab, ob bei einem Unternehmen Personalbedarf besteht und ob Ihre Bewerbung auf Interesse stoßen könnte
  2. Informationen sammeln - Ein interessantes Stellenangebot hat Ihre Aufmerksamkeit geweckt, nun wollen Sie mehr zu dieser Stelle erfahren. Häufig wird in den Anzeigen Auskunftsbereitschaft signalisiert (z.B. die Nennung eines konkreten Ansprechpartners). Dann wird häufig sogar gewünscht, dass der Bewerber vorher anruft.
  3. Kontakt aufnehmen - kündigen Sie Ihre Bewerbung an
  4. Nachfassen - Sie haben sich vor einiger Zeit beworben und keine Rückmeldung erhalten. Dann sollten Sie nachfassen und nach dem Stand der Dinge fragen. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass diese Aktion in den ersten 8 - 10 Tagen erfolgreich ist.

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