Ist es denn möglich? 16.000 offene Lehrstellen.
Was tun denn unsere Unternehmen und was tun denn die Bewerber?

Jeden Tag muss ich miterleben, dass Lehrstellensuchende  oft unfähig sind eine ordentliche Bewerbung zu schreiben. Die Bewerbungen sind sehr häufig mit Fehlern gespickt, unvollständig oder schlampig geschrieben. Auch sind die Ausbildungssuchenden nicht in der Lage, sich ausreichend über das betreffende Unternehmen zu informieren, geschweige denn, dass sich über den Beruf und die Tätigkeiten im Klaren sind.

Allerdings muss ich sagen, dass die Informationen über Bewerbungen seitens der Ämter oder Schulen sehr häufig veraltet und nicht sehr aktuell sind.

Die Kehrseite der Medaille sieht allerdings oft nicht besser aus, da viele Unternehmen die Anforderungen derart hochschrauben, dass der Azubi schon vorher durch das Raster fällt.

Ist es denn nicht möglich, dass Firmen auch einmal schlechteren Bewerbern eine Chance geben?
Viele Jugendliche sind doch lernfähig und später oft die besten und treuesten Mitarbeiter, gerade weil sie diese Chance erhalten haben.

Mein Appell für die Firmen lautet: Gebt auch schlechteren Bewerbern die Möglichkeit sich zu entfalten und für die Ausbildungssuchenden heißt die Devise: Anstrengen und sich viel mehr Mühe geben beim Bewerbungen schreiben.

Zurück