Unser Jahresrückblick 2021
182 Beratungen – Delta – Omikron – Rekord

Was für ein Jahr. Wieder begleitet von der Pandemie, wieder gestört durch verschiedene und manchmal unverständliche Beschlüsse, einer Bundestagswahl sowie der Wahl einer neuen Bundesregierung mit der Hoffnung das alles irgendwie besser wird. Und was wurde daraus? Nicht viel!

Das Positive: Mit 182 Beratungen haben wir als TrainingsAkademie fast den Rekord von 2015 gebrochen, aber eben nur fast. Damals hatten wir 187 aber auch keine Pandemie. Deshalb ist diese Zahl fast ein Rekord. Worauf wir aber besonders stolz sind, ist die Zahl der Menschen, die durch uns in diesem Jahr einen neuen Job oder einen Ausbildungsplatz gefunden haben. 51 Berufswechsel und 18 Ausbildungsverhältnisse sind ein beeindruckender Erfolg. Trotz Pandemie! Und viele unserer Kunden sind noch auf der Suche oder stehen kurz davor eine neue Herausforderung zu finden.

Gerade bei der Suche nach einer Ausbildung war das Jahr wirklich erfolgreich. Die Jugendlichen, die uns kontaktierten wollten alle einen Ausbildungsplatz und nicht wie bisher ein Studium anstreben. Die Kooperation mit dem Amacher Verlag hat uns hier sicherlich in die Karten gespielt.

Delta und Omikron haben uns leider daran gehindert, dass wir wie in den Vorjahren in die Schulen gehen konnten und dort unsere Vorträge halten konnten um den Jugendlichen die Vorteile einer Berufsausbildung näher zu bringen. Bestimmt wäre die Quote bei den Ausbildungsverhältnissen noch höher ausgefallen.

Der Arbeitsmarkt spielte in diesem Jahr aus unserer Sicht wirklich verrückt. Ausgeschriebene Jobs die nicht besetzt wurden, überforderte Personaler, ein Geister-Stellenmarkt, und vor allem Unsicherheit waren nur einige der Begleitumstände.

Die Beschlüsse der alten und neuen Regierung waren hier durchaus ein Bremsklotz. Viele unserer Kunden waren sehr verunsichert. Wie G-eht es weiter mit 2-G, 2-G-Plus oder anderen irrwitzigen Verordnungen. Macht es wirklich Sinn, den Job in dieser Zeit zu wechseln? Kann ich meinen Beruf überhaupt noch ausüben, wenn ich geimpft oder nicht geimpft bin? Doch immer wieder tat sich ein „Türchen“ auf und der neue Job war da.

Was uns im neuen Jahr erwartet weiß niemand so richtig. Sicher ist nur, dass wir wieder neue verrückte Verordnungen bekommen und das der Virus Omikron heißt, neuerdings eine Armbanduhr trägt, denn nach 22.00 Uhr ist die Ansteckungsgefahr größer als vorher und nicht in Supermärkte kommt aber in Kaufhäusern um sich greift. Schulen werden vielleicht wieder geschlossen, was uns daran hindert genau da anzusetzen wo es wichtig wäre.

Omikron wird uns noch eine Weile beschäftigen, und wenn nicht diese Variante, dann eben die nächste oder die übernächste. Unsere Politiker werden schon die geeignete finden.

Wir als TrainingsAkademie werden auch durch diese schwierige Zeit gehen und für unsere Kunden da sein. Wir werden nach neuen Jobs Aussicht halten, den Arbeitsmarkt im Blick haben, neue Kontakte knüpfen und den geeigneten neuen Mitarbeiter für Ihr Unternehmen finden. Ein interessanter Berufszweig wird sicherlich die Pflege werden. Hier konzentrieren wir uns im neuen Jahr besonders darauf. Aber auch alle anderen Berufe sind uns wichtig, deshalb sind wir wieder bestens aufgestellt und kümmern uns um Ihre Bedürfnisse und Wünsche.