Dann sollten Sie etwas dagegen tun! Hier 10 goldene Regeln:

  1. Legen Sie beim Kundengespräch wieder mehr Wert auf das Persönliche.
  2. „Wer viel redet, erfährt weniger!“ deshalb fragen Sie gezielt und fragen Sie mehr.
  3. Lassen Sie Phrasen weg wie: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!“ das haben die Kannibalen auch schon gesagt.
  4. Wenden Sie Humor und Schlagfertigkeit an.
  5. Machen Sie es spannend: Der Abschluss des Verkaufens ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer langen Zusammenarbeit.
  6. „Ein Tritt in den Hintern, ist auch ein Schritt nach vorne!“ das ist zwar schon ein alter Spruch, gilt aber immer noch. Deshalb – akzeptieren Sie auch mal ein NEIN des Kunden, und denken Sie darüber nach welcher Impuls noch gefehlt hat und machen Sie es beim nächsten Kunden besser.
  7. Sagen Sie wieder mehr BITTE und DANKE! Es sind Zauberworte.
  8. Sehen Sie Reklamationsgespräche nicht als lästig an, sondern sehen Sie diese als kostenlose Unternehmensberatung. Die hohe Kunst dieser Gespräche ist es, den Kunden trotzdem für sich zu gewinnen.
  9. Fragen Sie: „Darf es ein wenig mehr sein?“ der Metzger macht das nicht umsonst!
  10. Machen Sie ein freundliches Gesicht. Lächle Mehr Als Andere! Ein japanisches Sprichwort sagt: „Öffne nie einen Laden, wenn Du nicht lächeln kannst!“

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