Macht Ihnen Ihr Service auch Sorgen?
Dann sollten Sie etwas dagegen tun! Hier 10 goldene Regeln:
- Legen Sie beim Kundengespräch wieder mehr Wert auf das Persönliche.
- „Wer viel redet, erfährt weniger!“ deshalb fragen Sie gezielt und fragen Sie mehr.
- Lassen Sie Phrasen weg wie: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!“ das haben die Kannibalen auch schon gesagt.
- Wenden Sie Humor und Schlagfertigkeit an.
- Machen Sie es spannend: Der Abschluss des Verkaufens ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer langen Zusammenarbeit.
- „Ein Tritt in den Hintern, ist auch ein Schritt nach vorne!“ das ist zwar schon ein alter Spruch, gilt aber immer noch. Deshalb – akzeptieren Sie auch mal ein NEIN des Kunden, und denken Sie darüber nach welcher Impuls noch gefehlt hat und machen Sie es beim nächsten Kunden besser.
- Sagen Sie wieder mehr BITTE und DANKE! Es sind Zauberworte.
- Sehen Sie Reklamationsgespräche nicht als lästig an, sondern sehen Sie diese als kostenlose Unternehmensberatung. Die hohe Kunst dieser Gespräche ist es, den Kunden trotzdem für sich zu gewinnen.
- Fragen Sie: „Darf es ein wenig mehr sein?“ der Metzger macht das nicht umsonst!
- Machen Sie ein freundliches Gesicht. Lächle Mehr Als Andere! Ein japanisches Sprichwort sagt: „Öffne nie einen Laden, wenn Du nicht lächeln kannst!“