Rekord bei offenen Stellen

Noch nie gab es so viele unbesetzte Arbeitsplätze in Deutschland. Laut einer Umfrage des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung IAB gab es im letzten Quartal 2017 1,2 Millionen offene Stellen. Die meisten davon in unternehmensnahen Dienstleistungen, also Zeit- oder Personaldienstleistungsfirmen. Ein Großteil entfällt ebenso auf das verarbeitende und das Baugewerbe.

Warum scheitern trotzdem so viele Bewerber an den Hürden eine neue Stelle zu finden?

Das Geheimnis liegt sicherlich zum Großteil an der eigenen Qualifikation und an den Bewerbungsunterlagen. Zu häufig sind diese nicht aussagekräftig genug um zu Punkten. Die Firmen legen heute großen Wert darauf, was ein Bewerber schon geleistet hat und welche Erfahrung er mitbringt. Die Unterlagen die der Bewerber einreicht sind oft nicht spannend und gezielt auf die Stelle zugeschnitten. Die Bewerber recherchieren zu oft nicht genug und bewerben sich einfach mit den herkömmlichen Unterlagen. Doch das reicht nicht aus. Eine Bewerbung muss heute so geschrieben sein, dass es den Personaler vom „Hocker“ reißt, dass er wissen will wer hinter dieser Bewerbung steckt und diesen Menschen unbedingt kennen lernen will. Kreativität ist gefragt! Aussagekräftige Bilder, ein Lebenslauf der etwas aussagt und vielleicht eine dritte Seite, mit den wichtigen Soft Skills sind notwendig. Dann kann ich als Bewerber punkten.

Zurück