Viele Experten sagen ja, ich glaube allerdings nicht, dass die klassische Bewerbung ausstirbt.
Immer noch sagt eine schöne Bewerbungsmappe viel über den Bewerber aus. 
Laut meiner Umfrage bei rund 280 Unternehmen aller Branchen in Baden-Württemberg ist die Gestaltung der Bewerbung 69% der Personalchefs wichig. Ist sie sauber, vollständig, klar und übersichtlich.
Dies gilt vorwiegend für kleinere und mittelständische Unternehmen.
Bei Firmen die monatlich mehr als 1.000 Bewerbungen bekommen geht der Trend klar zur Online-Bewerbung.

Bei meiner Umfrage wollte ich auch wissen auf was es den Personalchefs beim Bewerber ankommt.
Auch hier liesen die Antworten einen klaren Trend erkennen.
"Eigeninitiative, Kommunikation, hohe Sozialkompetenz, Kreativität und Teamfähigkeit" sind die wichtigsten 5 Punkte für die Chefs, nicht so sehr die Zeugnisnoten.  

Zurück