Vorbereitung ist das halbe Leben!

Immer wieder erlebe ich in meinen Beratungen, dass sich Menschen, und hier gerade die jüngeren, die sich beruflich verändern wollen, nicht oder nur ungenügend auf ihren neuen Job vorbereiten. Dabei ist eine gute Vorbereitung das aller Wichtigste. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich einen Job im Büro, eine Verkaufstätigkeit im Fahrradgeschäft oder ein Praktikum im Krankenhaus beginne.

Es reicht nicht aus, einfach hinzugehen und zu sagen „Hoppla da bin, jetzt bringt mir mal was bei!“ Ich muss mich darüber informieren was ich in meinem neuen Berufsumfeld tun muss, vielleicht erfahre ich wer meine Kollegen sind, in welcher Abteilung ich arbeite und am wichtigsten ist, was sind dort meine Aufgaben und meine Tätigkeiten.

Im Vorfeld muss ich mich über meinen neuen Arbeitgeber ausreichend erkundigen, in dem ich dort z.B. angerufen habe oder dort vorbei gegangen bin, vielleicht ergibt sich sogar die Gelegenheit meine neue Abteilung anzusehen.

Es gibt viele Möglichkeiten für eine richtig gute Vorbereitung auf dem Weg in ein neues Berufsleben. Nutzen Sie diese aus, oder fragen Sie mich.

Zurück