Eine Stellenanzeige ist auch eine Werbung für ein Unternehmen.
Und was verspricht man sich von Werbung? Genau, viele Zuschriften und neue Interessenten.

Wozu gebe ich als Firma schließlich tausende von Euro aus.

Was nun, wenn sich nur wenige oder aber die falschen Wechselwilligen bewerben?

Einen neuen Mitarbeiter zu finden, der nicht nur in das Unternehmen passt, sondern auch ins Team, den Anforderungen und dem Stellenprofil gewachsen ist, der zudem noch fachliche und soziale Kompetenz mitbringt, ist ungefähr genauso schwierig wie die Besteigung des Mount Everest.
Umgekehrt gilt übrigens dasselbe.

Was lesen Bewerber heute häufig in Stellenanzeigen? Das Firmenkurzprofil und die (Welt-)Marktführerschaft  des Unternehmens! Danach folgen die Stellenbeschreibung und die Anforderungen. Diese sind oft so lange, und mit so vielen Aufgaben und Tätigkeiten verbunden dass die Stellenanzeige knapp wird. Gleich danach steht das Profil des Bewerbers. Dieser soll ein Tausendsassa sein und alles können. Was die Firma für den neuen Mitarbeiter zu bieten hat fehlt in 90% aller Stellenanzeigen. Die meisten lesen sich eher wie ein langweiliger Roman den man kurz vor dem Einschlafen liest.

In den vielen Gesprächen mit Personalchefs höre ich oft heraus, dass es diesen Kandidaten nicht gibt. Mit den hohen Anforderungen möchte man verhindern, dass sich jeder bei den betreffenden Unternehmen bewirbt.

Innovative junge Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und veröffentlichen Stellenanzeigen, die den Bewerber fesseln und  seine Aufmerksamkeit wecken. Diese Firmen lassen sich allerdings häufig von Jobspezialisten beraten.

Wie oft erlebe ich, dass Stellen noch Monate lang in allen Stellenportalen erscheinen, (was die Unternehmen richtig  viel Geld kostet) obwohl der Arbeitsplatz schon lange besetzt ist. Dies ist übrigens im Sinne der Firmen kein gutes Aushängeschild, zumindest hier sind die meisten deutschen Unternehmen nicht marktführend. Im Übrigen ist dies auch den vielen Bewerbern die ihre Unterlagen noch einsenden nicht fair gegenüber.

Denken Sie als Unternehmen darüber nach wie Ihre nächste Stellenanzeige/Werbung aussehen soll. Langweilig oder spannend, spießig oder fesselnd, grau oder ansprechend? Erweitern Sie Ihren Blick, oder geben Sie uns als Jobspezialisten die Chance Ihren nächsten Mitarbeiter zu finden, und zwar den Richtigen!

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