Wie entstand mein Serviceveredelungs-Seminar?

Viele Klienten und Besucher meines „Serviceveredelungs-Seminares“ wollten wissen, warum ich dieses Seminar entwickelt habe.

Hier kommt die Erklärung dazu:

„An einem Wintermorgen hatten wir zuhause Besuch von einem Servicetechniker, der unsere Ölheizung warten sollte. Nachdem der Techniker zu spät zum Termin erschien, ohne die Füße abzuputzen unser Haus betrat und im Heizungskeller verschwand ohne ein freundliches „Guten Tag“, fand ich dies doch sehr befremdlich.

Doch es kam noch besser.

Ich besuchte unseren Techniker im Keller und fragte ob er etwas trinken wolle, was er verneinte. Überhaupt war er sehr kurz angebunden, was seine Aussagen betraf.

Kurz darauf ging der Techniker zu seinem Auto um etwas zu holen, was er offensichtlich vergessen hatte. Er kam wieder, betrat das Haus zum zweiten Mal ohne sich die Schuhe abzustreifen (bei Schnee besonders schön) und sagte dann: „Herr Fischer, Ihre Heizung muss gereinigt werden, das dauert“.

Herr Fischer? Wer ist das? Scheinbar war unser Techniker nicht vorbereitet. Danach verschwand er wieder. Kurze Zeit später verließ der „Service-Mann“ unser Haus und kam auch nicht wieder. Er hatte sich nicht verabschiedet und zudem ging unsere Heizung nicht mehr.

Ich rief also bei der betreffenden Firma an um mich zu erkundigen wie es denn weitergeht, da es draußen doch etwas kalt ist.

Die Dame am Telefon war nicht sehr freundlich. Außerdem wusste sie nichts von einem Technikerbesuch am heutigen Tag bei uns.

All diese Vorgänge bewogen mich dazu, ein Serviceveredelungs-Seminar zu entwickeln, und offenbar habe ich damit den Nagel auf den Kopf getroffen. Der Zuspruch ist sehr groß.

Heute beobachte ich Menschen die mit Kunden zu tun haben viel genauer. Wie funktioniert Service wirklich? Diese Erfahrungen bringe ich in mein Seminar mit ein.

Haben Sie ähnliches erlebt? Dann schreiben Sie es mir unter mail@oliver-stiess.de

Zurück