Größer, heller, freundlicher. Der Umzug in die neuen Büroräume ist perfekt. Meine Klienten sollen sich von Anfang an wohlfühlen.

Und hier kommen die nächsten Termine der TrainingsAkademie in 2015:

  • 19. März - KommServ - Workshop in Bad Wildbad
  • 15. April - Impulsvortrag bei der Handwerkskammer in Nagold
  • 16. April - Vortrag im Rahmen des Bewerbertags Pforzheim im Congress Centrum Pforzheim
  • 23. April - KommServ - Workshop in Bad Wildbad
  • 15. Mai - 6 Jahre TrainingsAkademie Pforzheim

Bei Fagen zu den kommenden Terminen zögern Sie nicht und kontaktieren mich.
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

Am 11. Februar war es soweit. Der Gesundheitstag der Ludwig-Erhard-Schule in Pforzheim. Das Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler des Berufskolleg. 


Die Teilnehmerzahl war wirklich toll. Alle waren voll bei der Sache und löcherten mich mit vielen Fragen. 
- Wie geht eine Bewerbung heute richtig?
- Ist mein Bild aussagekräftig genug?
- Was schreibe ich in einem Anschreiben?
- usw.

Viele Fragen, die ich beantwortete und noch mehr Tipps und Anregungen für eine wirklich gute Bewerbung.

 

Die TrainingsAkademie zum ersten Mal als Teilnehmer beim "Gesundheitstag" der
Ludwig-Erhard-Schule Pforzheim am 11.02.2015 von 9.00 - 13.00 Uhr

Wie geht es nach der Schule weiter? Was soll ich beruflich tun? Ein Workshop für Schülerinnen und Schüler rund um das Bewerbungsverfahren mit Oliver Stiess. Drehe Deinen eigenen (Be-) Werbe (r) film. "Als Bewerberspezialist von Baden-Württemberg gebe ich wertvolle Tipps, Tricks und Erfahrungen rund um das Bewerberverfahren weiter, so dass Deine Bewerbung zum Erfolg wird. Außerdem gebe ich als Karriereberater nützliche Informationen rund um viele berufliche Fragen. Bitte bringe auch Deine eigene Bewerbungsmappe mit!"

Von 11 bis 13 Uhr kann jeder Schüler seine Bewerbungsmappe direkt bei Herrn Stiess im Workshopraum professionell und kostenlos überprüfen lassen. (www.oliver-stiess.de).

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des sozialen Projektes "Die Bürgerbewerbung" statt.

 

In vielen deutschen Unternehmen stoßen Bewerber mit ausländischen Wurzeln bei der Lehrstellensuche auf Vorbehalte. In einer Befragung der Bertelsmann-Stiftung vom 22.01.2015 geben 58,9 Prozent der aktiven Ausbildungsbetriebe an, noch nie einem Jugendlichen mit Migrationshintergrund eine Lehrstelle gegeben zu haben.

Angesichts von Fachkräftemangel wird hier Potential verschenkt, kritisieren die Autoren der Studie. Als Bewerberspezialist sehe ich das genauso.

Besonders wenn man auf die Gründe der Unternehmen schaut, sind diese doch wenig plausibel:
Drei von vier Unternehmen gaben an, überhaupt keine Bewerbungen von dieser Gruppe von Jugendlichen zu erhalten.
Jedoch gibt es Statistiken die belegen, dass Jugendliche mit Migrationshintergrund sich genauso häufig bei Unternehmen bewerben wie ihre deutschen Altersgenossen.

Tatsächlich haben scheinbar viele Unternehmen ein Unbehagen bei Jugendlichen mit ausländischen Wurzeln.
38 Prozent der befragten Firmen machen Sprachbarrieren dafür verantwortlich, das keine Jugendlichen mit Migrationshintergrund eingestellt werden. 14,7 Prozent machen sich Sorgen, dass kulturelle Unterschiede das Betriebsklima belasten könnten und 9,1 Prozent befürchten sogar schlechtere Leistungen.
Das führt dazu, dass ein drittel der ausländischen Schulabgänger keine Lehrstelle finden, auch wenn die schulischen Leistungen genauso gut oder gar besser sind als die der deutschen Jugendlichen.

Diese Umfrage deckt sich mit meinen Erfahrungen aus anderen Erhebungen früherer Jahre und zeigt, dass Bewerber mit ausländischem Namen im Bewerbungsverfahren sehr häufig ignoriert werden.
Bei meiner Umfrage vor zwei Jahren bei Baden-Württembergischen Firmen waren die Umfrage-Ergebnisse nicht groß abweichend.

Für die Befragung der Bertelsmannstiftung wurden im letzten Frühjahr 1011 Betriebe befragt. Rund 700 davon bieten eine Ausbildung an, oder haben dies innerhalb der letzten fünf Jahre getan. Nur 106 Unternehmen beschäftigen Auszubildende mit Migrationshintergrund.