Der Wechselwille bei Arbeitnehmern ist hoch!
Jede zweite deutsche Fach- und Führungskraft ist Jobangeboten grundsätzlich offen gegenüber und würde diese auf ihr Potential prüfen. Das hat eine Studie ergeben, für die das Business-Netzwerk Linkedin 18.000 Mitglieder in 26 Ländern befragt hat, darunter 754 Deutsche. Ob die Fach- und Führungskräfte letzendlich ein neues Jobangebot annehmen, hängt den Erkenntnissen der Studie zufolge vor allem davon ab, ob der neue Arbeitgeber ein höheres Gehalt oder Zusatzleistungen (39 Prozent) und die Aussicht auf eine bessere Work-Life-Balance (31 Prozent) bieten kann.
Der Karriereberater als Trendexperte

Bei der Vorstellung des neuen Porsche Macan im Kongress-Zentrum Pforzheim. Mit Familie Jung vom Modehaus Jung und Dirk Mößner vom gleichnamigen Malerfachbetrieb.
Netzwerken steht im Vordergrund.
Macht Ihnen Ihr Service auch Sorgen?
Dann sollten Sie etwas dagegen tun! Hier 10 goldene Regeln:
- Legen Sie beim Kundengespräch wieder mehr Wert auf das Persönliche.
- „Wer viel redet, erfährt weniger!“ deshalb fragen Sie gezielt und fragen Sie mehr.
- Lassen Sie Phrasen weg wie: „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt!“ das haben die Kannibalen auch schon gesagt.
- Wenden Sie Humor und Schlagfertigkeit an.
- Machen Sie es spannend: Der Abschluss des Verkaufens ist nicht das Ende, sondern der Beginn einer langen Zusammenarbeit.
- „Ein Tritt in den Hintern, ist auch ein Schritt nach vorne!“ das ist zwar schon ein alter Spruch, gilt aber immer noch. Deshalb – akzeptieren Sie auch mal ein NEIN des Kunden, und denken Sie darüber nach welcher Impuls noch gefehlt hat und machen Sie es beim nächsten Kunden besser.
- Sagen Sie wieder mehr BITTE und DANKE! Es sind Zauberworte.
- Sehen Sie Reklamationsgespräche nicht als lästig an, sondern sehen Sie diese als kostenlose Unternehmensberatung. Die hohe Kunst dieser Gespräche ist es, den Kunden trotzdem für sich zu gewinnen.
- Fragen Sie: „Darf es ein wenig mehr sein?“ der Metzger macht das nicht umsonst!
- Machen Sie ein freundliches Gesicht. Lächle Mehr Als Andere! Ein japanisches Sprichwort sagt: „Öffne nie einen Laden, wenn Du nicht lächeln kannst!“
Der Jobspezialist
Was ich für Sie tun kann als "Der Jobspezialist?"
Für Sie als Bewerber kann ich Verbindungen zu meinen Kunden herstellen, die gerade Personal suchen.
Wenn ich das Gefühl habe, die Zusammenarbeit könnte passen dann frage ich nach und bringe die beiden Seiten zusammen.
Davon profitieren mittlerweile sehr viele meiner Klienten und auch Kunden. Sie sparen Geld, Zeit und Mühe und bekommen einen motivierten, qualifizierten neuen Mitarbeiter. Auf der Gegenseite arbeitet der Arbeitssuchende in einem neuen Umfeld und fühlt sich sofort wohl und aktzeptiert. Dadurch kann er sofort seine volle Arbeitskraft entfalten
Sprechen Sie mich an, ich unterstütze Sie gerne.
Ist der Kunde wirklich König?
Mit dieser Aussage werde ich in meinen Trainings oft konfrontiert. Aber stimmt das wirklich oder ist das nur eine Floskel? Sie können Ihrem Kunden auf alle Fälle das Gefühl geben etwas Besonderes zu sein. Denken Sie einmal darüber nach, was Sie nach Ihrem nächsten Besuch für ihn tun können. Schreiben Sie einen Dankesbrief, das ist zwar altmodisch zeigt aber Wirkung.
Verändern Sie Ihre Einstellung für Ihren nächsten Termin. Gehen Sie nicht zum Kundentermin mit der Vorgabe "Ich will etwas verkaufen!" sondern mit " Ich möchte meine Beziehung zum Kunden ausbauen!" Dieser Perspektivwechsel kann das Verhalten gegenüber dem Kunden grundlegend ändern. Sie denken nicht mehr darüber nach, mit welchen Schritten oder Tricks Sie baldmöglichst zum Abschluß kommen, sondern wie Sie die Beziehung weiter aufbauen und sogar festigen können. Vertrauen Sie darauf, dass der Verkauf schon kommen wird. Ein schöner Nebeneffekt, denn Ihr Kunde wird das Gefühl bekommen, dass er nicht zum Verkauf gedrängt wird. Er wird spüren, dass Sie das Beste für Ihn wollen.