Der Jahreswechsel ist da, die Tage der Einkehr und Besinnung sind vorbei, und viele sind fest entschlossen im neuen Jahr einiges besser zu machen. Die folgenden Motivations-Vorsätze sollten dabei vielleicht ein wenig helfen.

  1. Regen Sie sich weniger auf, bleiben Sie einfach gelassener.
  2. Freuen Sie sich öfters über die großen Dinge in Ihrem Leben.
  3. Geniesen Sie mehr Ihre Freizeit.
  4. Versuchen Sie auch mal einen Tag ohne Ihr Handy auszukommen.
  5. Nehmen Sie Ihr Handy dieses Jahr mal nicht in den Urlaub mit.
  6. Pflegen Sie Ihre Hobbys.
  7. Pflegen Sie Ihre Kontakte.
  8. Achten Sie wieder mehr auf Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.
  9. Seien Sie mal wieder verblüffend für Andere.
  10. Seien Sie einfach umwerfend.

Im Hotel "Wasserburg zu Gommern" in der Nähe von Magdeburg hatte ich die Aufgabe am Sylvesterabend durch das Programm zu führen. Natürlich fiel mir das leicht, viel über den bekanntesten Geheimagenten der Welt zu erzählen. Die 130 Gäste und ich selbst hatten viel Spaß.

Ich wünsche allen meinen Kunden und Klienten, Bekannten und Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen guten, erfolgreichen Start ins neue Jahr 2014.

Beim Workshop der Firma Edgar Schall in einer Selbstversorgerhütte im Schwarzwald waren die Teilnehmer mit Elan und Freude dabei. Hier ein paar Impressionen.

Liebe Leser, heute möchte ich Ihnen nochmals erzählen, was "Karriereberatung" wirklich bedeutet und in welchen Situationen sie Sie weiterbringen und unterstützen kann.

Das Königreich der Beratung
Die Zeiten haben sich geändert. Experten und Soziologen haben festgestellt, dass ein junger Arbeitnehmer von heute ab bis zu seiner Rente elfmal den Arbeitsplatz wechselt, auch unfreiwillig. Viele Firmen bauen Mitarbeiter ab, verlagern Produktionen und wollen sich von teuren Mitarbeitern trennen. Beförderungen, Gehaltserhöhungen, Fortbildungen bekommt nur noch wer diese fordert. Der Anspruch steigt für jeden Berufstätigen.
Die Karriereberatung kann hier wie ein Kompass sein, der jedem Berufstätigen hilft, sicher durch die raue See zu steuern, schwierige Situationen zu meistern und in den Hafen seiner Ziele zu gelangen.

Würde Peter K. heute sein Berufsleben starten, könnte ihm die Karriereberatung in vielen Situationen weiterhelfen:

  • Nach der Schule kann sich Peter K. nicht entscheiden was er beruflich tun soll, studieren oder eine Ausbildung beginnen? Unterstützen könnte ihn eine "Karriereberatung"
  • Peter K. muss viele Bewerbungen schreiben, aber macht er das richtig?
  • Nach seiner Ausbildung zum Anlagenelektroniker wird Peter K. nicht übernommen. Wie geht es jetzt weiter? Soll er vielleicht noch studieren?
  • Peter K. macht ein Studium.
  • Danach bewirbt er sich erneut. Nur wo, bei einer großen Firma oder lieber bei einem kleinen Unternehmen?
  • Wer sagt ihm, welches Gehalt er fordern kann?
  • Am neuen Arbeitsplatz wird er in einen Konflikt mit einem Vorgesetzten verwickelt - wie geht er damit um?
  • Nach einigen erfolgreichen Jahren muss die Firma viele Mitarbeiter entlassen. Soll Peter K. um seinen Arbeitsplatz kämpfen, oder soll er nochmals einen neuen Job suchen? Kann hier ein Headhunter helfen?
  • Peter K. findet doch einen neuen Arbeitsplatz, jetzt möchte er Karriere machen. Jedoch weis er nicht, wie er seinen Chef dazu bewegen kann ihn zu befördern.
  • Die Arbeit wird nach der Beförderung immer mehr. Peter K. arbeitet auch an Wochenenden. Wie findet er die Balance zwischen Arbeit und Freizeit?
  • Peter K. entscheidet sich selbstständig zu werden. Die Idee und die Kontakte hat er bereits. Aber wie nutzt er seine Ressourcen am besten?

In allen Situationen kann der Karriereberater Hilfestellung leisten.
Manchmal kann schon ein Termin reichen, um wieder auf den richtigen Weg zu gelangen.