Kooperation mit Crowbell

Integrität – Loyalität – Zuverlässigkeit

Dafür steht Crowbell. Und dafür steht die TrainingsAkademie.
Seit heute ist es amtlich - die Kooperation ist perfekt.

Personalberatung für Ihr Unternehmen vom Feinsten

Unsere Kernkompetenz ist Personalberatung. Deshalb betreiben wir keine Zeitarbeit, keine Projektvermittlung, kein Coaching, kein Interimsmanagement… sondern Personalberatung. Ausschließlich. Und immer ausgerichtet auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden. Das bedeutet für Sie

  • Eine langfristige, vertrauensvolle und natürlich erfolgreiche, gemeinsame Zusammenarbeit mit Ihnen. Dazu fokussieren wir uns auf Ihr Marktumfeld und Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Besetzung Ihrer offenen Positionen.
  • Diskretion, Verlässlichkeit, größtmögliches Engagement und fortlaufender Informationsaustausch mit Ihnen ergänzen wir durch eine ausgeprägte Passion für Menschen.
  • Wir verzichten - wo immer es möglich ist - auf Formalismen, sondern setzen auf das persönliche Gespräch. Diese Regel beherzigen wir im Umgang mit unseren Kunden und Kandidaten.

Letztlich dient die Berücksichtigung aller dieser Faktoren einem Ziel: Zügigere, nachhaltigere und auch wirtschaftlichere Besetzungen Ihrer offenen Positionen.

Crowbell wurde ursprünglich im Jahr 1981 als reine Personalberatung mit Fokus auf Fach- und Führungskräfte gegründet und im Jahr 2003 in eine Kapitalgesellschaft gewandelt. Seither hat sich Crowbell zu einem Full-Service-Anbieter mit einem internationalen Ansatz entwickelt, so dass wir für unsere Kunden die komplette Abwicklung auch komplexer Projekte gewährleisten können.

Wir von der TrainingsAkademie freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mein persönlicher Jahresrückblick

Was für ein Jahr!
Mein persönlicher Rückblick – Ich sage DANKE

  • allen meinen Freunden
  • das ich Autor werden konnte
  • Rovin Riegsinger von 08/15 Films für meine Videoreihe
  • meiner überragenden Ehefrau
  • für unvergessliche Stunden in Freiburg und Köln
  • für 126 neue tolle Klienten
  • meinen zwei Kindern
  • Krabben mit Knoblauch
  • Otto
  • meiner neuen Kooperation als Personalberater
  • meinem Schüler Andre
  • dem nächsten Buchprojekt
  • das alles super geklappt hat mit dem Umzug
  • der LFA und der DAA
  • Klaus Bambach dem besten Fotografen
  • Take That die mich immer begleiten
  • meinem Wurstsalat
  • den vielen guten Ideen für das neue Jahr
  • Markus Schäfer von avanovum
  • und allen die ich hier vergessen habe …

"Im Geheimdienst Ihrer Mission"

Ihre Mission ist klar - ein Berufswechsel steht an. Doch was ist zu beachten, dass man nicht von einem Irrenhaus in das nächste wechselt? Zunächst ist es wichtig, dass Sie eine gründliche Firmen-Spionage betreiben. Rufen Sie beim Wunschunternehmen an, fordern Sie eine Firmenbroschüre an, sprechen Sie mit Mitarbeitern oder schauen Sie in sozialen Netzwerken nach. Wie wird das Unternehmen dargestellt? Was bietet Ihnen die neue Firma. Welche Werte werden gepflegt?

Erst wenn alle Erwartungen erfüllt werden, sollten Sie sich bewerben. Wenn man sich nicht sicher ist, was oder wo man eigentlich arbeiten will oder welche Tätigkeiten einem Spaß machen, sollten man sich vorab eine Wunsch-Firma bauen. Das geht ganz einfach. Beantworten Sie folgende Fragen:

  • Wie groß soll das Unternehmen sein für das ich arbeiten will?
  • In welchem Umkreis meines Wohnortes soll die Firma liegen?
  • Was tut das Unternehmen? Was wird hergestellt, oder welche Dienstleistung bietet es an?
  • Handelt es sich um einen Familienbetrieb oder einen Konzern?
  • Was genau soll Ihre Tätigkeit dort sein? Beschreiben Sie einen Arbeitstag!
  • Was soll Ihnen das Unternehmen bieten?
  • Was wäre für Sie im neuen Geschäft ein absolutes "No Go"?
  • Was möchten Sie verdienen?
  • Welche Ihrer bisherigen Tätigkeiten war die beste/schlechteste?

Wenn man alle diese Fragen beantworten kann ist man bereit für einen Arbeitsplatzwechsel. Dann kann die Mission starten. Man benötigt eine klare Definition dessen was man tun will. Schließlich verbringt man den Großteil seines Lebens am Arbeitsplatz.

Teil 2 "Bewerbungsfieber"

„Weltmännisch – mutig – adrett – vielwissend – schlagfertig – erfolgreich“

Dies sind die Attribute die den wohl bekanntesten Agenten der Filmgeschichte auszeichnen. Immer einen Schritt voraus, genau wissen was sein Gegner als nächsten Schritt wählt, in jeder Situation besser sein als sein Gegenüber, ganz egal wie gerissen dieser ist.

Bei einer Bewerbung ist dies ebenso wichtig. Sie sollten sich auf jede Bewerbung so vorbereiten als wäre es ein Auftrag. Ein Auftrag an Sie selbst. Genauso verhält es sich mit Vorstellungsgesprächen, Gehaltsverhandlungen und der Kommunikation an Ihrem Arbeitsplatz.

Der Film beginnt: Ein Mann kommt von rechts in das Bild gelaufen, dreht sich blitzschnell und zieht seine Waffe, er zielt und feuert und trifft genau ins Schwarze. Jeder kennt die Anfangssequenz eines Bond-Films. Keiner wird sie je vergessen und wenn am Abend darüber geredet wird weiß jeder sofort welcher Film gemeint ist. Es ist James Bond Zeit!

Bei Ihrem Vorhaben, sich zu bewerben, sich eine geeignete Firma auszusuchen und den richtigen Arbeitsplatz zu finden ist es im Grunde genommen genau das Gleiche. Sie müssen mit Ihrer Bewerbung ins Schwarze treffen. Sie müssen Aufsehen erregen, einen bleibenden Eindruck hinterlassen und am Ende als Sieger dastehen.

James Bond kann das alles ausgezeichnet. Er bewegt sich immer am Rande des Erlaubten, er weiß was zu tun ist und ist immer sehr gut vorbereitet. Selbst in ausweglosen Situationen bleibt er gelassen und findet immer einen Weg.

Nehmen Sie sich diese Person als ein kleines Vorbild. Auch beim Bewerben kann einiges schief laufen, es können Absagen kommen oder Ihre Bewerbung fällt durch. Das sollte kein Hindernis für Sie darstellen, denn dann war dieses von Ihnen ausgewählte Unternehmen nicht das richtige für Sie. Verlieren Sie niemals den Mut und zeigen Sie Ehrgeiz und Stehvermögen. So können Sie bestehen.

Das Auftreten, die Vorbereitung, die Schlagfertigkeit und vor allem der Mut. Das ist es was Sie benötigen um sich richtig zu bewerben.

Darum war es keine große Herausforderung James Bond und Bewerbung in Einklang zu bringen. Um Ihnen zu zeigen, dass Sie vor niemanden Angst haben müssen und schon gar nicht vor der Bewerbung entstand dieser Blog. Sie müssen nur mutig sein und Ihr Herz in beide Hände nehmen. Dann wird es klappen mit Ihrer Bewerbung und der Suche nach dem Wunschunternehmen und dem Job der endlich Spaß macht.

50 Jahre hat unser Geheimagent bisher überdauert. Sollten Sie die richtige Bewerbung schreiben, das Vorstellungsgespräch meistern und Ihren Traumjob ergattern dann kann das Verbleiben in Ihrem Wunschunternehmen unter Umständen genauso lange andauern.

Im Angesicht Ihrer Bewerbung

Jetzt ist es soweit! Meine neue Serie startet! Elf bekannte Titel aus den James Bond Filmen habe ich umgearbeitet.
Bewerben Sie sich doch einfach wie unser berühmter Geheimagent. Das klappt! Alles was Sie dafür benötigen ist ein wenig Mut, Ausdauer und Wille. Heute startet der erste Teil.

"Man bewirbt sich nicht nur zweimal"

Immer wieder höre ich von meinen Klienten, dass sie schon 30, 40 oder sogar 50 Bewerbungen versendet haben. Alle ohne Erfolg. Nicht mal ein Vorstellungsgespräch. Woran kann das liegen? Das fragen sich viele Bewerber. 
Nun, ich will es ihnen verraten. 
Nehmen wir einmal an Sie sind Bürokauffrau und suchen hierfür eine neue Stelle. 
Sicherlich ist es bei Ihnen so, dass Sie Samstags die Zeitung aufschlagen um zu schauen welche Stellenanzeigen es gibt, oder Sie stöbern in den bekannten Stellenbörsen im Internet.
"Ah, eine Stelle als Vertriebsinnendienstmitarbeiterin, oh, und da eine Stelle als Verwaltungsfachangestellte bei der Gemeinde, ach wie interessant, ein Maschinenbauunternehmen sucht eine Mitarbeiterin in der Buchhaltung!" 
Sie bewerben sich auf alle drei. Innerhalb einer Woche kommen drei Absagen. Warum? 
Weil Sie sich nicht mit den Stellen und den Tätigkeiten beschäftigen. Weil Sie sich nicht genügend vorbereiten und weil Sie im Anschreiben nur die Adresse ändern? Dies können drei gute Gründe dafür sein. 
Aber, haben Sie sich schon einmal gefragt was Ihnen wirklich Spaß macht? Welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie toll finden? Was Sie gut können? Bei welchen Tätigkeiten Sie besser sind als Ihre Mitbewerber? 
Haben Sie sich die Internetseite des betreffenden Unternehmens genau angesehen? Haben Sie auch hinter die "Kulissen" der Firma geschaut? 
Das ist wichtig, denn hier erhalten Sie die meisten Informationen. Diese können Sie für Ihre Bewerbung verwenden. Und, das sollten Sie auch tun. Dann klappt es besser, das verspreche ich Ihnen.